Pfarrverband Amerang
 
Kfd Logo


 

 

 Wir wünschen uns, dass sich jede Frau in unserer Gemeinde, unabhängig des Alters
und unabhängig in welcher Lebensphase und -situation willkommen und angenommen fühlt.

 Das VorstandsTEAM der kfd Amerang, bestehend aus (v.l.):

Ulrike Schauberger, Monika Schmid, Andrea Müller, Susanne Mayer, Martina Mayer, Martina Eckert, Alexandra Rothbucher

 






Vorankündigung:

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung ist für den 03. Mai geplant, voraussichtlich findet sie dieses Jahr abends statt. 

Genauere Informationen bekommt Ihr Ende April.


19.April 2024 "Frühlingserwachen" 

Endlich mal wieder in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und ungezwungen ratschen. Hierzu laden wir Euch ganz herzlich am Freitag, den 19. April ab 14.00 Uhr, beim Suranger zu einem "Frühlingskranzl" bei Kaffee und Kuchen ein. 


 22.März 2024 Palmbuschen binden

Am Freitag, den 22. März suchen wir wieder fleißige Helferinnen zum Palmbuschen binden. Treffpunkt ist circa um 20.00 Uhr im Pfarrheim. 


01. März 2024 Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, den 01. März war der Weltgebetstag der Frauen.

Der diesjährige Weltgebetstag wurde von Frauen aus Palästina vorbereitet. Gemeinsam für Frieden zu beten ist in der aktuellen Situation besonders wichtig.  

Nach dem Gebet gab es noch ein gemütliches Beisammensein.


08.Dezember 2023 Adventsfeier mit Adventsandacht

Am 8. Dezember fand unsere kfd Adventsfeier statt.

Um 19.00 Uhr begannen wir mit einer besinnlichen Andacht in der Ameranger Kirche, anschließend ging es rüber in den Pfarrsaal zum gemütlichen Beisammensein.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt!


25.November 2023 Hellbrunner Adventszauber / Salzburg

Am Samstag, den 25. November ging es wieder gemeinsam zu einem Christkindlmarkt. Dieses Jahr genossen wir die märchenhafte Kulisse von Schloß und Park Hellbrunn und ließen uns von dem stimmungsvollen Adventsmarkt verzaubern.


Vereinspokalschießen 2023

Wie sicher bei Euch bekannt ist, veranstalten die Ameranger Schützen jedes Jahr ein Vereinspokalschießen. 

Wir freuten uns, dass die kfd erstmals als Mannschaft eingeladen wurde, um bei dem zur Tradition gewordenen Ereignis dabei zu sein. Wir haben die Einladung gerne angenommen.

Um mitzumachen müssten wir weder gute noch erfahrene Schützinnen sein! Es wurde mit Auflage geschossen, so dass es auch körperlich nicht schwer war.  

 Unser Motto lautete: "Es ist egal, was ma treffen - hauptsach mia treffen uns!"


08.11.2023 Frauen-Kino

Am Mittwoch, 08.11.2023 fand im Pfarrsaal wieder ein Frauen-Kino-Abend statt. Ausgewählt wurde ein heiterer, zum Schmunzeln anregender Frauenfilm mit sozialkritischem Hintergrund. 






07.Oktober 2023 Ausflug nach Schärding und Passau

Einen heiteren und fröhlichen Ausflug bei schönem Wetter erlebten die Frauen aus Amerang im goldenen Oktober. Die Fahrt führte uns in die schöne österreichische Inn-Stadt Schärding. Nachdem wir im letzten Jahr die Inn-Städte Rattenberg, Kufstein und Wasserburg besucht hatten, konnten wir bei der einstündigen Stadtführung mit der überaus sympathischen Stadtführerin zahlreiche Parallelen der Städte in der vergangenen Jahrhunderten feststellen. Das Leben war geprägt von der Inn-Schifffahrt und dem damit verbundenen Handel. Zudem gehörten alle Städte im Lauf der Geschichte immer mal wieder zu Bayern und fühlen sich daher auch eng mit uns verbunden.

In Schärding bestiegen wir dann ein Innschiff und konnten eine Fahrt auf dem Inn zwischen Schärding und Passau genießen, wo der Inn in weiten Teilen sehr naturnah und unverbaut wirkt. Auf dem Schiff wurde ein reichhaltiges Mittagessen als Buffet angeboten.

Mit dem Bus setzten wir unsere Fahrt nach Passau fort, wo die Frauen die Stadt auf eigene Faust erkundeten. Das Dreiflüsse-Eck und der berühmte Passauer Dom standen wohl bei jedem Frauen-Grüppchen auf dem Programm. Auf der Heimfahrt kehrten wir noch zum Abendessen ein und freuten uns darüber, dass wir wieder einen sehr schönen Tag mit sehenswerten Zielen, vielen bereichernden Begegnungen und guten Gesprächen erleben durften. 










Pfarrfest am 24. September 2023

 Ein ganz großes Dankeschön an Alle, die für unser Pfarrfest Schmalzgebäck, Kuchen und Torten gebacken haben und uns tatkräftig beim Kuchenbuffet unterstützt haben. Wie auch schon im Vorjahr machten wir von der kfd eine Aperol-Spritz-Bar. 







"Magentratzerl-Tour" in Wasserburg am 29.06.2023 

Einen kulinarischen Spaziergang in der Altstadt von Wasserburg unternahmen 24 Frauen aus Amerang und Evenhausen mit der "StadtEntdeckerInn" Irene Kristen-Deliano, wie sie sich selber nennt.

Sie verstand es, unterhaltsame Anekdoten, Geschichterl, Sprichwörter und Redewendungen aus allen Epochen der bedeutenden Inn-Stadt unterhaltsam und interessant miteinander zu verweben. Im Hinblick auf die Teilnehmergruppe schenkte sie den Wasserburger Frauen der letzten Jahrhunderte besonderes Augenmerk. An einigen Plätzen der Stadt gab es immer wieder kleine "Magentratzerl" zu verkosten, die entweder geschichtlichen, regionalen oder aktuellen Bezug zur Stadt haben. 

Obwohl man annehmen könnte, dass die meisten Frauen Wasserburg bereits gut kennen, erfuhren sie von Irene Kristen-Deliano noch viel Interessantes, Heiteres und Wissenswertes. Zum Beispiel ist nun jeder Teilnehmerin klar, was es mit dem "teuren Pflaster" auf sich hat.

Den lauen Sommerabend ließen viele Frauen in angenehmer Runde bei einem kühlen Getränk in einem der zahlreichen Wasserburger Lokale ausklingen.













13.05.2023 Jahreshauptversammlung

Wir begannen mit einer Maiandacht  in der Kirche.

Anschließend trafen wir uns im Pfarrsaal zu unserer Jahreshauptversammlung, bei der natürlich auch Zeit zum Ratschen bei Kaffee und Kuchen war.

Tagesordnung

-Andacht in der Kirche (mit Totengedenken)

-Begrüßung (im Pfarrsaal)

-Jahresrückblick

-Kassenbericht

-Bericht der Kassenprüfung

-Entlastung des Vorstandsteams

-Neuwahlen des Vorstandsteams

-Jahresvorschau

-Sonstiges

-Wünsche und Anträge





Verabschiedung unseres Vorstandsmitgliedes Thilla Strell:

 

Verabschiedung unseres Vorstandsmitgliedes Anna Hans:


Verabschiedung unseres Vorstandsmitgliedes Veronika Bichler:


Kräuterwanderung 22.04.2023

Am 22. April organisierten wir für Euch eine Kräuterwanderung durch das Ameranger Moos mit Herrn Obholzer (Vorstand des Verschönerungsvereins). Es war sehr interessant die heimischen Kräuter kennenzulernen bzw. das eigene Wissen darüber etwas aufzufrischen und zu erweitern. 

31. 03.2023 Palmbuschen binden

ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dieses Jahr zur erfolgreichen Palmbuschen-Aktion beigetragen haben. Wir waren genug fleißige Hände und bekamen noch dazu reichlich Palmzweige und Buchs gespendet, so dass wir zu Palmsonntag über 100 gebundene Zweige anbieten konnten. 


19.03.2023 Neubürgerempfang

Am Sonntag, 19. März 2023 stellten sich die Frauengemeinschaften Amerang und Evenhausen/Stephanskirchen
mit einem eigenen Stand beim Neubürgerempfang in der
Gemeindehalle Amerang vor. Türöffner, um mit den NeubürgerInnen ins Gespräch zu kommen, war eine bundesweite Umfrage der Kfd Deutschland zum Thema Gleichberechtigung, die im Rahmen einer kleinen Mitmach-Aktion
das Meinungsbild der AmerangerInnen sichtbar machen
sollte. Die Einladung zum Mitmachen wurde gerne angenommen.
Der Stand war gut besucht und es entstanden viele interessante Gespräche mit den NeubürgerInnen und weiteren BesucherInnen auch über die Aktion hinaus. Die KfD
ist deutschlandweit der größte katholische Frauenverband
und einer der größten Frauenverbände Deutschlands.
Wir – als kfd - machen uns stark für die Interessen von
Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft und haben es
zum Ziel, uns für die Rechte der Frauen einzusetzen und
sie überkonfessionell und unabhängig von Alter und Lebenssituation willkommen zu heißen
 



Am Freitag, 03.03.2023 Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, den 03. März fand der Weltgebetstag der Frauen im Ameranger  Pfarrsaal statt.

"Glaube bewegt" lautete der offizielle Titel des diesjährigen Weltgebetstages der von Frauen aus Taiwan vorbereitet wurde.

Nach dem Gebet waren alle zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.


Am Freitag, 17.02.2023 fand unser Valentins Kaffee statt

Einen heiteren und herzerfrischenden
Nachmittag erlebten die Ameranger 

Frauen beim Valentinstagskaffee-Treffen im Gasthaus Suranger Mitte Februar.
Bei Kaffee und Kuchen und einer guten
Brotzeit hatten sich viele Frauen eingefunden, um einmal wieder gemeinsam
in gutgelaunter Runde Zeit zu verbringen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Zu Beginn hatte jede Teilnehmerin ein kleines Teelicht
in die Hand bekommen. Darin würde sich eine Botschaft
verbergen. Als die Lichterl angezündet wurden, dauerte
es schon noch eine Zeit lang, ehe das Wachs transparent
wurde und die geheimnisvolle Nachricht sichtbar wurde.
Voller Spannung wurden an den Tischen die neu sichtbar
gewordene Sprüche begutachtet.
„Wer schön sein will, muss lachen!“ oder „Richtig lachen
ist wie kurz Ferien haben!“ lauteten die gut gemeinten
Ratschläge.
Das Vorstandsteam freute sich mit den Frauen sehr über
den schönen und unterhaltsamen Nachmittag und über
die große Zahl der Teilnehmerinnen aus allen Ortsteilen,
dem Dorf und Kirchensur.
Übers Jahr sind wieder vielfältige Aktionen für Frauen jeden Alters geplant. Wir freuen uns, Euch alle bei diesen
Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.









Am Freitag, 16.12.2022 fand unsere Weihnachtsfeier statt

Um 19.15 Uhr begannen  wir mit einer besinnlichen Andacht in der Ameranger Kirche, anschließend ging es in den Pfarrsaal zum gemütlichen, stimmungsvollen Beisammensein.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt!

















Am Samstag, 03.12.2022 ging es zum "Rattenberger Advent"










"Im mittelalterlichen Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs, wird der Advent überraschend anders gefeiert. Ohne die üblichen Weihnachtsmarktstände entsteht mit ganz viel Kerzenschein und wärmenden Feuerstellen ein besonders stimmungsvoller Weihnachtszauber."


 Frauen-Kinoabend

Am Mittwoch den 9. November zeigten wir im Ameranger Pfarrheim die Komödie

                              "Kalender-Girls"

Der Eintritt war kostenlos.

Alle Frauen, auch nicht Mitglieder, sind herzlich willkommen.




Ausflug am 15.Oktober 2022

Am Samstag, 15. Oktober machten wir endlich wieder einen gemeinsamen Ausflug. Um 8.00 Uhr morgens starteten wir gemeinsam an der Gemeindehalle und fuhren dann zum Achensee. Nach einer Schifffahrt wurde in Pertisau zu Mittag gegessen. Den Nachmittag verbrachten wir in Kufstein und besichtigten die Festung mit einer Führung. Auf dem Heimweg aßen wir im Happinger Hof bei Rosenheim noch zu Abend und kehrten dann gegen 20 Uhr wieder nach Amerang zurück.

Die Buskosten wurden komplett von unserem Ameranger kfd Konto übernommen.



Bilder vom Ausflug:



Am Sonntag, 25. September 2022 fand das  Pfarrfest statt

Da an diesem Tag unser neuer Pfarrer offiziell begrüßt wurde, fand das Pfarrfest gemeinsam mit Evenhausen und Schonstett statt. 

Bilder vom Pfarrfest:








Wallfahrt nach Altötting 24.09.2022

Am Samstag, 24.September fand die diesjährige Diözesanwallfahrt nach Altötting statt. Der Bus startete um 8.00 Uhr an der Gemeindehalle. 


 Jahreshauptversammlung 09. Juli 2022



















Firmung am 08. Juli 2022
















Maiandacht und geselliges Beisammensein

Maria – Mutter des Friedens“ . Unter diesem Motto gestaltete die kfd Amerang Anfang März ihre Maiandacht in der Ameranger Kirche.
Während im  Mai 2021 bestimmt Gesundheit einer der größten Wünsche war, der die Menschen bewegte, ist es heuer der Wunsch nach Frieden. Beides haben wir Menschen  nicht in vollem Umfang in der Hand. Deshalb richtete die kfd ihren Wunsch an die Gottesmutter und an den Himmel. Um dies optisch zu verdeutlichen wurde in der Pfarrkirche eine (himmel-) blaue Wimpel-Girlande mit den Begriffen: Glaube, Liebe, Hoffnung, Friede und Zuversicht  in acht verschiedenen Sprachen (darunter auch ukrainisch und russisch) angebracht. Dazwischen schwebten gefaltete Friedenstauben.
Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst trafen sich die Frauen im Pfarrheim zu einem gemütlichen  Umtrunk mit Mai- und Früchtebowle. Die große Freude darüber, dass man sich nun wieder treffen und miteinander ins Gespräch kommen kann, war den zahlreichen  Teilnehmerinnen anzumerken.
Viele kleinere Gesprächsrunden entstanden und es wurde auch eifrig darüber gesprochen, welche Veranstaltungen nun wieder möglich wären und auf was man sich besonders freue.
Das Vorstandsteam hofft auch sehr, dass dieser Abend nun der Auftakt zu verschiedensten Veranstaltungen übers ganze Jahr war und endlich wieder mit Schwung in ein abwechslungsreiches Vereinsleben gestartet werden kann. Es sind Angebote für alle Altersgruppen geplant. Neue Mitglieder, aber auch Frauen, die bisher eher als passive Mitglieder bei der kfd waren sind jederzeit sehr herzlich willkommen und dürfen sich auf eine aufgeschlossene und herzliche Gemeinschaft freuen.



Spendenübergabe 

Die Spenden-Einnahme aus der Palmbuschen-Aktion gingen heuer an ukrainische Familien, die in Amerang Zuflucht gefunden haben. Hier Bilder von der Übergabe an zwei der Familien. 

 



Schmerzhafter Freitag und Palmbuschen binden

Am Freitag vor dem Palmsonntag findet traditionell ein Gottesdienst statt,
bei welchem an die „Sieben Schmerzen Mariens“ erinnert wird. 

Zur Tradition gehört auch, dass die kfd diesen Gottesdienst mitgestaltet und dass an die verstorbenen Frauen unserer Gemeinschaft gedacht und für jede verstorbene Frau des letzten Jahres ein Kerzerl entzündet wird. Heuer übernahm CANTAMUS die musikalische
Gestaltung mit stimmungsvollen Liedern.
Palmbuschen-binden:
Anschließend an den Gottesdienst wurden im Pfarrheim
Palmbuschen gebunden. Das Vorstandsteam freute sich sehr, dass so viele Helferinnen gekommen waren. Ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Hilfe. 

Ein ebenso herzliches Dankeschön geht auch an die Spender von Palm- und Buchszweigen.
So konnte heuer eine sehr große Menge an Sträußen gebunden und vor den Palm-Gottesdiensten angeboten werden.

Die Spenden-Einnahmen aus der Palmbuschen-Aktion gehen heuer an ukrainische Frauen mit ihren Kindern, die hier bei uns in Amerang bei Familien Zuflucht gefunden haben.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Ameranger Bürgern, die diese Aktion so großzügig finanziell unterstützt haben.



Weltgebetstag der Frauen

Zum Weltgebetstag der Frauen hatte die kfd Amerang am
4. März in die Pfarrkirche eingeladen. Der Weltgebetstag
ist eine weltumspannende Aktion von Frauen aus verschiedenen Konfessionen. 

Zeitgleich beteiligen sich Frauen aus 120 Ländern an diesem Ereignis. 

Das Motto lautete: 

Zukunftsplan Hoffnung – treffender hätten es die Frauen aus dem Vorbereitungskomitee nicht formulieren können.

Die Gottesdienste werden zwar von Frauen vorbereitet,
eingeladen aber sind alle! Frauen, Männer und Kinder!
Dem Ameranger Vorbereitungsteam ist es sehr wichtig,
dass die verschiedenen Sinne angesprochen werden, und
so setzen wir auch gerne neue technische Möglichkeiten
ein, um die TeilnehmerInnen mit Bildern und Musik aus
dem Ursprungsland (in diesem Jahr England, Wales und
Nordirland) einzustimmen.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Weltgebetstag 2023.
Er wird von Frauen aus Taiwan vorbereitet. Und wer weiß,
vielleicht ist dann auch im Anschluss ein gemütliches Beisammensein 
mit landestypischen Speisen wieder möglich. 

 


 



Valentinsaktion am Samstag, den 12.02.2022

Seit zwei Jahren bestimmt die Pandemie nun schon unser Leben und hat auch erhebliche Auswirkungen aufs Vereinsleben aller Ortsvereine.

Einerseits denken wir mit Freude zurück an unser Valentinstags-Kaffee-Kranzl beim Suranger im Jahr 2020. Es wurde von den Frauen unserer Gemeinschaft sehr gut angenommen und es herrschte eine muntere und fröhliche Stimmung. Eigentlich sollte es der Auftakt für vielfältige Veranstaltungen übers ganze Jahr sein.

Allerdings blicken wir auch mit ein wenig Wehmut auf dieses Ereignis vor zwei Jahren. Denn es war - abgesehen von Weltgebetstag, Maiandacht, Engelamt, Jahreshauptversammlung und Palmbuschenaktion - das letzte Treffen in so lockerer großer Runde.

Wir sind inzwischen mit Planungen sehr vorsichtig geworden. Immer wieder machten wir die Erfahrung, dass wir schöne geplante Aktionen absagen oder auf unbestimmte Zeit verschieben mussten. Hinzu kommt die Entscheidung des Vorstandsteams, aktuell nur Veranstaltungen anzubieten, die unabhängig vom Impf- und Genesenenstatus für alle Frauen offenstehen. Wir sehen uns als Gemeinschaft und wollen niemanden ausgrenzen, sondern zum Miteinander und Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen.

In dieser Zeit, in der so viele Ängste und Sorgen unser Leben bestimmen, wollten wir ein positives und hoffnungsfrohes Zeichen setzen. Am Samstag vor dem Valentinstag bauten wir in der Ortsmitte einen kleinen "Stand" auf. Um etwas Freude zu verbreiten, beschenkten wir die Bürger*innen mit netten Worten und einem kleinen Valentinsgeschenk.

Als Dank durften wir in zahlreiche lächelnde Gesichter blicken.



Einladung zur Adventsandacht mit anschließender gemütlicher Adventsfeier

Am 17.12.2021 laden wir euch Alle um 19.oo Uhr zu einer Adventsandacht in die Ameranger Kirche ein.



Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Lage den Kino-Abend absagen.

Einladung zum Frauen-Kino-Abend

19.November 2021 um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Amerang 

gezeigt wird der Kinofilm "Kalendergirls". 

(Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen)

Bitte bringt zu beiden Veranstaltungen Nachweise zur 3G Regel mit. Wir werden auch Selbsttests besorgen, sodass Tests direkt vor Ort durchgeführt werden können.


Donnerstag, 30.09.2021 schmücken der Erntekrone


Sonntag, 26.09.2021 Kuchenverkauf beim Pfarrfest


Samstag, 24.07.2021 

Die Jahreshauptversammlung fand im Gasthof Suranger statt.

  • Begrüßung
  • Jahresbericht des Vorstands für die abgelaufenen Kalenderjahre
  • Aussprache über die Berichte
  • Entlastung des Vorstands
  • Information zu Beitragserhöhung (37,20 Euro/ jährlich)
  • Wünsche / Anregungen der Mitglieder
  • Sonstiges

Wir bedanken uns bei langjährigen Mitgliedern für ihr Ehrenamt














Freitag, 07.05.2021 

Maiandacht in der Ameranger Kirche


Bild Maiandacht in der Kirche 2021



Sonntag, 28.03.2021  

Palmbuschenverkauf

 

 





 

Freitag, 05.03.2021  

Weltgebetstag im neuen Gewand


Die anhaltende Infektionslage zwingt uns in allen Lebensbereichen zum Umdenken. Viele eigentlich alltägliche Erlebnisse sind nicht mehr in der gewohnten Form möglich.

Dies merken wir -  wie alle anderen Vereine -  immer wieder beim Planen von Aktionen.

Auch beim Weltgebetstag hieß es neue Wege zu finden.

Um die geforderten Abstände zu erfüllen, wurde die Feier des Weltgebetstages vom Pfarrsaal  in die Kirche verlegt. Erfreulicherweise folgten viele Teilnehmer*innen unserer Einladung.

Unterstützt von neuen technischen Möglichkeiten begaben wir uns gemeinsam auf die Reise in die Südsee.

Vanuatu – eine traumhaft schöne, farbenfrohe und faszinierende Südseeinsel stand im Mittelpunkt des Weltgebetstages. Tatsache ist dort aber leider auch: Vanuatu ist weltweit am stärksten den Folgen des Klimawandels ausgesetzt und verheerende Zyklone bedrohen immer wieder das Inselparadies und der Meeresspiegel steigt ständig. Sieben aktive Vulkane verursachen regelmäßig Erbeben.



Gemeinsam waren wir im Gebet und Gedenken „an Gott und die Welt“ verbunden mit Menschen rund um den Globus.

Gerade in diesen Zeiten haben wir diese Form von Gemeinschaft und die angenehme Stimmung  sehr genossen.