Pfarrverband Amerang
 

termine und rückblick



 







9:15 Treffpunkt beim Fischer Stüberl zum gemeinsamen Abmarsch
9:15 Treffpunkt für Familien an der Gärtnerei Attel zur Wallfahrt




Segnung der Schulanfänger 13. September 2022


Ausstellung "Biblia Sacra" Bilder der Bibel von Salvador Dalí


Foto: Margit Lisa Roeder

Von 26. März bis zum 24. April waren im Pfarrsaal in Amerang eine Auswahl von 30 Originallithografien des Bilderzyklus „Biblia Sacra“ des spanischen Malers Salvador Dalí zu sehen sein. Sie wurden von Dr. Herbert Specht, evangelischer Pfarrer im Ruhestand aus Bad Wörishofen, gesammelt.

Salvador Dalí (1904 – 1989) schuf in den Jahren 1963 bis 1965 105 Bilder für eine Bibel. In dieser Zeit fand das 2. Vatikanische Konzil statt. Von jedem Bild wurden 1967 vom Mailänder Verlag Rizzoli in einem aufwändigen Verfahren 1800 Stück gedruckt. Die "Biblia Sacra" von Dalí  ist die bedeutendste Bibelillustration des 20. Jahrhunderts.

Alle 105 Bilder aus der fünfbändigen, in Leder gebundenen Bibel kann man unter dem Text auf dieser Seite sehen.                                                                                                                   



Bildbetrachtung mit Prälat Peter Neuhauser Bild

verantwortlich Rosalie Größ



 Projekte von Pfarrer Placide Khonde

Fortbildung für Landwirt:innen


Spenden sind möglich auf Helft-Boma IBAN DE48 7115 2680 0000 7759 40

oder per Paypal helft-boma@t-online.de

aktuelle Infos auf facebook
Videobotschaft von Pfarrer Placide Khonde


 

Firmprojekt Lindenbankerl



Es war Herbst 2019, Pfarrgemeinderatssitzung in Amerang, Tagesordnungspunkt "Firmung 2020 in Evenhausen". Im Unterschied zu den Vorjahren waren zu den Modulen auch wieder feste Firmgruppen geplant. Das hört sich gut an, dachten sich zwei Mitglieder und ehemalige Schreiner. Wenn schon unsere Kinder gefirmt werden, könnten wir auch eine Gruppe machen. Ein Projekt war schnell gefunden, lag ja schon fast in der Schublade. Eine Sitzgelegenheit bei der Linde im Innenhof des Pfarrzentrums sollte es werden.

mehr...



Fotos vom Besuch bei Orgelbauer Willi Osterhammer

(und vom Abbau der alten Orgel in St. Johannes Baptist Schonstett) 

 




Die Kirche in Meilham ist ab sofort wieder geöffnet.

Nachdem die statische Sicherung des Turms abgeschlossen ist, ist die Kirche St. Peter in Meilham ab sofort (außer im Winter) wieder jeden Samstag und Sonntag, von etwa 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet (bis zum Gitter).





Die Firmungen für 2021 sind gefeiert

In fünf Gottesdiensten empfingen insgesamt 33 junge Firmbewerberinnen und Firmbewerber aus dem Pfarrverband Amerang das Sakrament der Firmung.








Verwaltungsleiter Christian Staber informiert über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten an der Evenhausener Seelenkapelle


Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.



Verwaltungskooperation schafft mehr Zeit für die Kinder

Eiselfing, Babensham, Amerang und Evenhausen gründen den Kath. Kita-Verbund Wasserburger Land

Stiftungsverwaltungsleiter Christian Staber (links) übergibt die Urkunde zum stellvertretenden

Kirchenverwaltungsvorstand an den neuen Kita-Verbandsleiter Christian Schneider.

Den ausführichen Bericht finden Sie hier.




Dank an Lucia Noll und Monika Schmid für jahrzehnte- bzw. jahrelange Leitung des Kinderchores