Beschreibung des Pfarrverbandes

Eine herzliches Grüß Gott auf der Internetpräsenz des Pfarrverbandes Amerang.

Der ländlich geprägte Pfarrverband Amerang liegt im Dekanat Wasserburg (LdK Rosenheim) und umfasst die drei Pfarreien Amerang, Evenhausen und Schonstett sowie die zwei Filialpfarreien Kirchensur und Stephanskirchen. Hinter jedem Ort steht eine eigene Kirchenverwaltung sowie weitere engagierte ehrenamtliche Gemeindemitglieder, die sich beispielsweise in den Pfarrgemeinderäten für die Belange der Ortskirche einsetzen. Des Weiteren gibt es viele katholische Organisationen & Vereine im Pfarrverband, die sich mit Glaube, Nächstenliebe, Geselligkeit, Engagement und einem Sinn für Musik und Kultur auszeichnen. Der Leiter des Pfarrverbandes ist seit 1. September Pfarrer Tobias Prinzhorn, der durch sein Seelsorgsteam in der pastoralen Arbeit unterstützt wird. Insgesamt sind im Pfarrverband Amerang etwa 4.000 Katholiken beheimatet, denen das Pfarramt St. Rupert in Amerang gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die genauen Termine für die hl. Messe, Wortgottesdienste und weitere Veranstaltungen können ständig unter Gottesdienste abgefragt werden. Die Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Rupert steht als Rechtsträger hinter der Pfarrei Amerang und fungiert als Träger für die beiden Kindertageseinrichtungen Haus für Kinder St. Rupert in Amerang und St. Peter und Paul Evenhausen.

Der Pfarrverbandsrat