Pfarrverband Amerang
 

termine und rückblick







Feier des 50jährigen Jubiläums von Josef Huber als Organist

Ein seltenes Jubiläum konnte der Organist und Chorleiter Josef Huber am Erntedankfest feiern: 50 Jahre Organist im Kirchendienst bringt nicht jeder zusammen. Dabei reicht Hubers Organistendienst noch viel weiter zurück. Er spielte schon als 12jähriger in seiner Heimatpfarrei St. Leonhard regelmäßig zu den Gottesdiensten. In einer persönlichen Rückschau kamen so manche kleine Kostbarkeiten zur Sprache, die die Zuhörer schmunzeln ließen. Pfarrer Prinzhorn dankte mit Geschenken, die die Symbolik von Josef Hubers Dienst ansprachen. Er drückte seine Hoffnung aus, dass der Pfarrverband noch längere Zeit mit unserem Organisten und Chorleiter rechnen könne und seine Fähigkeiten als versierter Organist noch lange in unseren Kirchen zu hören sein werden. Auch der Kirchenchor dankte bei einem Stehempfang im Pfarrsaal Amerang dem verdienten Chorleiter mit einem Ständchen und einer wärmenden Decke als Geschenk. Ein gelungener Abend für ein ungewöhnlich langes und kreatives Engagement in der Kirchenmusik!




Stellenausschreibung
Pfarrsekretärin mit Buchhaltungsaufgaben (m/w/d)
im Pfarrverband Amerang, BAYERN
Beschäftigungsart: Teilzeit
Dokument herunterladen




Feier des Patroziniums und Abschluß der Renovierung

der Filialkirche St. Peter in Meilham am 1. Juli 2023


                                                                                                                                     Foto: Margit Lisa Röder





Maiandacht des Pfarrverbands im Bauernhausmuseum am 18. Mai


Firmung 2023
12. Mai in Schonstett
gespendet von Domkapitular Daniel Reichel




 


























 Projekte von Pfarrer Placide Khonde

Fortbildung für Landwirt:innen


Spenden sind möglich auf Helft-Boma IBAN DE48 7115 2680 0000 7759 40

oder per Paypal helft-boma@t-online.de

aktuelle Infos auf facebook
Videobotschaft von Pfarrer Placide Khonde


 

Firmprojekt Lindenbankerl



Es war Herbst 2019, Pfarrgemeinderatssitzung in Amerang, Tagesordnungspunkt "Firmung 2020 in Evenhausen". Im Unterschied zu den Vorjahren waren zu den Modulen auch wieder feste Firmgruppen geplant. Das hört sich gut an, dachten sich zwei Mitglieder und ehemalige Schreiner. Wenn schon unsere Kinder gefirmt werden, könnten wir auch eine Gruppe machen. Ein Projekt war schnell gefunden, lag ja schon fast in der Schublade. Eine Sitzgelegenheit bei der Linde im Innenhof des Pfarrzentrums sollte es werden.

mehr...



Fotos vom Besuch bei Orgelbauer Willi Osterhammer

(und vom Abbau der alten Orgel in St. Johannes Baptist Schonstett) 

 

 




Die Kirche in Meilham ist ab sofort wieder geöffnet.

Nachdem die statische Sicherung des Turms abgeschlossen ist, ist die Kirche St. Peter in Meilham ab sofort (außer im Winter) wieder jeden Samstag und Sonntag, von etwa 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet (bis zum Gitter).





Die Firmungen für 2021 sind gefeiert

In fünf Gottesdiensten empfingen insgesamt 33 junge Firmbewerberinnen und Firmbewerber aus dem Pfarrverband Amerang das Sakrament der Firmung.








Verwaltungsleiter Christian Staber informiert über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten an der Evenhausener Seelenkapelle


Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.



Verwaltungskooperation schafft mehr Zeit für die Kinder

Eiselfing, Babensham, Amerang und Evenhausen gründen den Kath. Kita-Verbund Wasserburger Land

Stiftungsverwaltungsleiter Christian Staber (links) übergibt die Urkunde zum stellvertretenden

Kirchenverwaltungsvorstand an den neuen Kita-Verbandsleiter Christian Schneider.

Den ausführichen Bericht finden Sie hier.




Dank an Lucia Noll und Monika Schmid für jahrzehnte- bzw. jahrelange Leitung des Kinderchores